17.01.2017

L.Dreves: Frühling, Wald und Wanderschaft: Auszug (7)



Auszug

O gib mir deine Hallen,
Geliebter Eichenwald,
Bis wieder Schlossen fallen,
Zum Sommeraufenthalt.

Noch kann sich nicht gewöhnen
Ans Lebensjoch dies Herz,
Der Hafenstadt, der schönen,
Entfloh ich wälderwärts.

Getümmel vor den Toren
Und auf dem Markte Zank
Wird den verwöhnten Ohren
Zur Qual der Folterbank.

Wie anders dringt der Blätter
Gesäusel, oh mein Hain,
Und selbst das Lustgeschmetter
Der Vögel auf mich ein.

Hier kann ich froh mich wähnen,
Entnommen aller Pein,
Wo ich, gleich Magdalenen,
Mit Gott und mir allein.

alle Gedichte d.Sammlung                                                                                                          weiter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nachrichten an:

geologe.ef@gmx.de