07.03.2017

C.Busse-Vagabunden: Das Mädchen (35)




4. Das Mädchen

Sieben Wochen, sagt die Alte,
Nickt und strickt und hebt die Hand,
Zieht einen Klingen, zieht ein Singen,
Zieht ein' Hochzeit übers Land.
Jeden Morgen, jeden Abend
Klang um Klang, und Lied um Lied,
Sieben Wochen, sagt die Alte
Tanzt es bräutlich überm Ried.

Selig nun nach Ried und Reigen
Horch ich Tag für Tag hinaus,
Und mir ist, ich hör's wie Geigen
Alle Stunden schon ums Haus.
Unterm Lindenbaum im Garten
Klingt's um mich und klingt's um ihn,
Und die Sträucher hör' ich rauschen
Und die Hochzeit seh' ich ziehn.

Sieben Wochen, sagt die Alte,
Wahr' dein Herz und hüt' es fein,
In das Klingen, in das Singen,
In den Zauber zieht's dich ein!
Weiße Schleier, junge Bräute,
Liederklang und Reigenschritt-
Sieben Wochen, sagt die Alte,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nachrichten an:

geologe.ef@gmx.de