2017-08-07

C.Tannen-Gedichte: Ihr Geburtstag (15)

Ihr Geburtstag-Tannen


Ihr Geburtstag

Glück auf! Glück auf! an diesem Tage,
Der mir Dein theures Leben gab!
Wie leicht wird mir des Lebens Plage,
Seitdem ich Dich geliebet hab'!
Drum nimm den Kranz, den ich gewunden,
Mit einem „Glück auf!“ von mir hin,
Und Deine fern'ren Lebensstunden
Verbring' mit frohem, heiterm Sinn!

Dein Wiegensfest, das Fest der Feste,
Das Schönst' für mich im ganzen Jahr!
Hoch, achter Juni! Tag der Freude,
All' meine Wünsche werden wahr!
Du, die in Liebe mir ergeben,
Du, die mein Leben mir versüßt,
Komm, trink' ein Gläschen Saft der Reben,
So'n Tag, wie heut', man froh genießt!

Stoß'an, mein Kind! es blinkt im Glase
Wie Perlen rein der Feuerwein,
Ich leg' Dir schön ums Haupt das Kränzchen,
Lieb' Mädchen, hei! wie schmuck und fein!
So wandle, wie zum Tanz, durch' s Leben
An meiner Seit' den Rosenweg,
Und bleib mir immer treu ergeben,
Ich führ' Dich dann auf sicherm Steg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nachrichten an:

geologe.ef@gmx.de